„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – diese Volksweisheit scheint tief in die DNA der Familie Etzweiler eingeschrieben zu sein. Malermeister Jürgen Etzweiler und seine Frau gründeten als „Zugezogene“ mit zarten 24 Jahren ihren Betrieb in Bad Rodach. Ihr heute 22-jähriger Sohn Felix Etzweiler hat schon seit eineinhalb Jahren den Meisterbrief in der Tasche und verantwortet im elterlichen Betrieb bereits eigene Kundenprojekte. Eine Malergesellin und vier Malergesellen machen heute das Etzweiler-Team komplett, das von seiner Kundschaft auf einem unabhängigen Bewertungsportal regelmäßig Bestnoten für ihre Leistungen und ihre Zuverlässigkeit erhält. Liegt das Geheimnis einer erfolgreichen, jetzt 30-jährigen Firmengeschichte darin, nur früh genug damit anzufangen? „Nicht ganz“, lacht Jürgen Etzweiler. „Mindestens die Freude, Kunden abzuholen und sie langfristig zu begeistern, gehören genauso dazu wie eine Vielzahl unterschiedlicher Leistungsangebote, die das Team perfekt ausführen kann.“
Genau diese große Palette an malerischen Angeboten haben die Etzweilers laufend ausgebaut. Wer sich eine frische Raumgestaltung wünscht, findet von einfachen Farbkonzepten mit Anstrichen bis zu ausgefallenen kreativen Wandgestaltungen und Tapeten sowie Bodenbelägen das gesamte Spektrum für das neue Innen-Outfit. Im eigenen Studio im Firmengebäude beraten die beiden Meister anschaulich und entwickeln zusammen mit den Kunden die passende Raumgestaltung. „Doch auch bei Trockenbauleistungen für den Innenbereich, Putzarbeiten für Raum und Fassade, für die Fassadeninstandsetzung und -gestaltung sowie die energieeffiziente Dämmung sind wir bestens aufgestellt“, unterstreicht Felix Etzweiler. „Mein Sohn und ich schauen ständig nach den neuesten Gestaltungstrends, nach klugen Bautenschutz-Lösungen und Verfahren, mit denen wir unsere Kunden begeistern können“, ergänzt Jürgen Etzweiler.
Undenkbar wäre die besondere Kundenorientierung des Malermeisterbetriebs ohne den Einsatz von Andrea Etzweiler. Sie managt nicht nur das Büro und das Marketing des Betriebs, sondern engagiert sich auch für die Region. In Coburg hat sie bei einer Benefiz-Gala die Arbeit von Round Table 151 Coburg kennen und lieben gelernt. „Dieser Verein ist ein Zusammenschluss von Freunden, die sich ehrenamtlich mit sozialen Projekten, hauptsächlich hier vor Ort, einbringen“, berichtet Andrea Etzweiler. „Bei dieser Veranstaltung ist mir bewusst geworden, wie viel Not vor unserer eigenen Haustür herrscht.“ Round Table 151 Coburg lindert sie mit unkomplizierter Hilfe für Bedürftige und organisiert zusätzlich Aktionen für Kinder und Gehandicapte. Der Malermeisterbetrieb Etzweiler entschied sich deshalb, seinen 30. Firmengeburtstag statt mit Kundengeschenken oder einer Veranstaltung mit einer Spende an diesen Verein zu feiern. Damit sagt die Firma Etzweiler Dankeschön – an die Region und vor allem an die treuen Kunden und die loyalen Mitarbeiter, die, so Andrea Etzweiler, „die wichtigsten Fundamente unseres betrieblichen Erfolgs sind.“ Auch in Zukunft wird der Malermeisterbetrieb die malerischen Wünsche seiner Kunden gern erfüllen – mit guter Beratung und erstklassiger Ausführung: „Einfach anrufen!“, empfiehlt Andrea Etzweiler und freut sich auf ihren Anruf.