Mit gerade einmal 24 Jahren hat Malermeister Jürgen Etzweiler seinen Betrieb in Bad Rodach gegründet. Im Januar 2020 feierte das Team bereits das 25. Firmenjubiläum und seine anhaltende Begeisterung für chice und gut geschützte vier Wände. Mehr als 900 Kunden haben in den vergangenen zehn Jahren ihre Bewertung für den Malermeisterbetrieb Etzweiler auf www.malertest.de abgegeben. „Es freut uns ungemein, dass wir im Schnitt kontinuierlich mit dem Prädikat „sehr gut“, also mindestens einer 1,9, benotet worden sind“, betont Jürgen Etzweiler. Seit 1995 hat er zusammen mit seiner Frau Andrea aus seinem Betrieb eine beliebte Adresse für Auftraggeber gemacht, die bei Malerarbeiten besonderen Wert auf Qualität und einen engagierten Service legen. „Wir haben einfach große Lust daran, immer besser zu werden in dem, was wir unseren Bauherren bieten“, sagt Jürgen Etzweiler. „Und viel Spaß daran, die Menschen für die kreativen und vielseitigen Aspekte unserer Arbeit zu begeistern“, ergänzt Andrea Etzweiler. Zusammen mit ihrem freundlichen und hoch qualifizierten Team aus einer Malergesellin und fünf Malergesellen bieten sie das gesamte Spektrum – von klassischen Malerarbeiten, hochwertiger Wandgestaltung und Bodenbelagsarbeiten bis hin zu Wärmedämmung und Fassadenarbeiten.
Optimale Beratung und passgenauer Dienst am Kunden wird bei der Firma Etzweiler groß geschrieben – sowohl was die flexiblen Arbeitszeiten, den Rundum-Sorglos-Service mit kompletter Unterstützung beim Renovieren bis zur Schlussreinigung als auch die punktgenaue Beratung anbelangt. Im Büro in der Steinfelder Straße 22 kann man sich von vielfältigen Mustern und Gestaltungsvorschlägen inspirieren zu lassen. Richtig ist man bei der Firma Etzweiler auch, wenn es um professionelle Farbkonzepte geht: „Hier arbeiten wir mit einem Team erfahrener Farbdesigner und Architekten zusammen, die sich auf hochwertige und individuelle Farbgestaltungen spezialisiert haben“, erklärt Andrea Etzweiler. Eine enge Kooperation mit anderen Handwerksbetrieben schließlich erleichtert den Kunden, für alle sonstigen Arbeiten den richtigen Partner zu finden. Auch ein Besuch auf der Website des Malerfachbetriebs lohnt sich: Hier sind viele aktuelle Tipps und Inspirationen rund um schöne und wertbeständige Räume und Fassaden und viele Infos zum Betrieb zu finden.
Wer so für seinen Beruf brennt wie Jürgen und Andrea Etzweiler, hat Spaß an ständiger Weiterentwicklung. Laufende fachliche Fortbildung ist im Betrieb ebenso selbstverständlich wie ständige Investition in Hilfsmittel und Maschinen, die das Arbeiten wirtschaftlicher machen. „Unsere Kunden freuen sich, dass sich durch unseren modernen Maschinenpark die Arbeitszeit verkürzt“, erklärt der Malermeister. Genau nimmt es der 49-Jährige auch mit dem Umwelt- und Gesundheitsschutz: „Sehr nachgefragt sind all die geprüften und allergikergeeigneten Materialien bis hin zu Naturprodukten wie Lehm und Kalk, die wir für ein gesundes Raumklima verarbeiten“, gibt Jürgen Etzweiler ein Beispiel. Auch Andrea Etzweiler hat Freude daran, neue Trends aufzuspüren und mit Kunden zu teilen. Alle zwei Monate gibt sie in immer wechselnden Schaufenstergestaltungen am Werkstattgebäude in Heldritt in der Hauptstraße 11 Anregungen, z. B. zu Raumdesign, zu Wärmedämmung oder Schimmelschutz. Überhaupt sind ausgefallene Werbeideen und Öffentlichkeitsarbeit ein besonderes Steckenpferd von Andrea Etzweiler. Darüber haben auch schon mehrere Fachzeitschriften der Malerbranche berichtet.
Ein großes Dankeschön an die Kunden zum 25. Geburtstag des Betriebes liegt Jürgen Etzweiler besonders am Herzen. Der Malermeister wird es sich auch in Zukunft nicht nehmen lassen, malerische Wünsche mit Begeisterung und Können zu erfüllen. „Wer bei uns anruft, erhält immer Beratung durch den Chef“, betont Andrea Etzweiler. Auch nach 25 Jahren sind dem Unternehmerpaar die persönliche Verbindung zu ihren Kunden und die familiäre Atmosphäre so wichtig wie ganz am Anfang. Besonders erfreut sind die Eheleute Etzweiler, dass der Funke der Begeisterung für das farbige Handwerk auf die nächste Generation übergesprungen ist. „Unser jüngster Sohn Felix absolviert momentan eine Lehre als Maler und Lackierer in einem großen Ausbildungsbetrieb“, erzählt Andrea Etzweiler. Ob sich der Betrieb auf 25 Jahren erfolgreicher Firmengeschichte und den erfreulichen Perspektiven ausruht? „Wir nicht“, lacht Jürgen Etzweiler, „aber die Bad Rodacher dürfen das gerne tun.“ Und das meint der Malermeister wortwörtlich: Anlässlich des Jubiläums stiftet der Meisterbetrieb der Stadt eine Sitzbank für den öffentlichen Raum, damit möglichst viele Bürger etwas vom Firmengeburtstag haben.